Sonntag, 4. September 2011

Tanja Dekker, PhanHabs- Lush Bush

- Wimmelnde Wildnis im Afrikanischen Busch -

Tanja Dekker hat zunächst Betriebswirtschaft studiert und anschließend in der Werbebranche gearbeitet. Nach einem Umzug begab sie sich jedoch noch einmal in eher unbekannte Gewässer und studierte Illustrationsdesign. Das sie damit ihre Domäne gefunden hat, zeigt das Wimmelbuch PhanHabs Lush Bush.

Die Wimmelbilder sind Fotocollagen, die aus bearbeiteten und unbearbeiteten Fotos bestehen. Teilweise gibt es auch zeichnerische Elemente, die sich wunderbar in die Landschaften einfügen und Farbakzente setzen. Daher versucht man zunächst während der Betrachtung zu erfassen was Fiktion ist und welche Ausschnitte Realität sind. Aber kurz darauf ist man schon erstaunt über die Vielzahl an Tieren, die man beim Jagen, Spielen oder Ausruhen beobachten kann.

Nach der abenteuerlichen Suche kann der "Leser" auf den letzten Buchseiten überprüfen, ob er die Tiere richtig erkannt hat. Jede Seite ist dort im Miniformat noch einmal abgedruckt und die Tiere sind mit Nummern versehen. Zudem werden sie farblich den Gruppen Raubtiere, Säugetiere, Insekten, Reptilien und Vögel zugeordnet.

Für mich und meinen Sohn stellt dieses Buch eine wunderbare Abwechslung zu den gezeichneten Wimmelbüchern dar. Da es sich um Fotos handelt, wirkt die Suche noch sehr viel realer und spannender. Außerdem finden wir es toll nach den Tiernamen zu schauen.

Fazit: Eine ganz andere Form von Wimmelbuch, die in eine kunterbunte Welt entführt und Lust auf eine Safari macht.




Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Sprache: Deutsch/Englisch/Holländisch
Größe: 24,3 x 30,5 x 0,7 cm
Alter: 4 - 99 Jahre
Preis: EUR 12,95
ISBN: 978-3-939225-00-3

Herzlichen Dank an den Verlag und an: