Donnerstag, 7. März 2013

Lembcke/Steffen, Der Löwenanteil


Rezensiert für www.buecherkinder.de
Herr und Frau Spitzmaus werden vom Löwen zur Geburtstagsfeier eingeladen. Frau Spitzmaus ist eher skeptisch und fragt sich, warum der Löwe ausgerechnet die beiden kleinen Tiere einlädt. Herr Spitzmaus ist hingegen richtig stolz und möchte die Einwände seiner Frau nicht hören. Mit ihrem Geschenk machen sie sich am Ehrentag auf den Weg. Aber wie Frau Spitzmaus vermutet hat, interessiert sich keiner der Gäste für die beiden Nager. Erst als das Büffet eröffnet wird und ein riesiges Tohuwabohu entsteht, wird klar in welcher Gefahr sie sich befinden. Sie fliehen, bemerken aber auf ihrer Flucht eine weitere Gefahr, die allen Geburtstagsgästen zum Verhängnis werden könnte. Aber was sollen sie nur tun?
Marjaleena Lembcke erzählt in einem frischen Ton und mirt kindgerechten kurzen Sätzen eine interessante Geschichte über Courage und Mut, die an die Tradition der bekannten Löwe-/ Mausgeschichten anknüpft. Allerdings gibt es hier nicht nur den Konflikt zwischen dem großen und dem kleinen Tier. Auch zwischen den beiden Mäusen gibt es Unterschiede, die der Geschichte eine zweite Ebene geben. Für die Zuhörer ab fünf ist dies aus meiner Sicht aber nicht immer erkennbar beziehungsweise können sie die beiden Ebenen nicht immer gleichzeitig verstehen. Entgegen kommen einem hier allerdings die Abbildungen, die sehr farbenfroh und großformatig sind. Sie bieten Gesprächsanlässe, die auch zum Klären von Verständnisfragen genutzt werden können. 
Die Länge der Geschichte, der gute Schrifttyp und die recht große Schriftgröße sorgen dafür, dass das Werk aus meiner Sicht locker für Erstleser geeignet ist. Vielleicht sind die beiden Ebenen dann auch beseser verständlich.
O-Ton Paul (fast 6): Das ist ja ganz schön gemein, was den Mäusen passiert. Und Herr Spitzmaus ist auch noch so eingebildet, dass er es fast noch schlimmer macht. Der ist ein bisschen komisch. Zum Glück ist die Frau so schlau.
 


48 Seiten
Format 165x240 
Hardcover
EUR 12,90 / sFr 18,90

ISBN: 9783701721054 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen