Sonntag, 17. Februar 2013

Blogger schenken Lesefreude!

Da sich mittlerweile bereits 500 Blogs für die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" angemeldet haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euch schon der ein oder andere Artikel darüber unter die Augen gekommen ist.
Trotzdem möchte ich dieses Projekt kurz vorstellen.

Im letzten Jahr gab es zum Welttag des Buches eine Aktion verschiedener Verlage, die Sonderducke bekannter Werke zur Verfügung stellten. 30 Exemplare eines Buches wurden an Menschen geschickt, die sich im Vorfeld mit einer Aktion beworben hatten. Ich habe an der Aktion teilgenommen, sie aber trotzdem kritisch gesehen. Zunächst stellte sich für mich die Frage, wer das alles finanziert. Weiterhin fungierten viele Buchhändler als Paketstationen, weil man dort seine Exemplare abholen konnte. Dies hat teilweise zu Platzproblemen geführt, aber keinen positiven Effekt für die Händler gehabt. Und wasmich letztendlich am meisten geärgert hat, war der Punkt, dass man sich zunächst mit einem konkreten Projekt bewerben sollte. Eine Lesung, eine Idee, eine besondere Veranstaltung, wo die Bücher verteilt werden sollten. Irgendwann wurde aber damit Werbung gemacht, dass man die Bücher ruhig auch einfach an Familienmitglieder und Freunde verschenken könnte. Das fand ich irgendwie nicht so sinnvoll.

Daher finde ich das diesjährige Projekt, welches von zwei Bloggerinen initiiert wurde, sehr viel sinnvoller und habe recht schnell eine Teilnahme zugesagt. Aber um was geht es genau? das erklären euch die beiden "Chefinnen" am besten mit eigenen Worten:

Wir Buch-Blogger sind Botschafter in Sachen Lesefreude und deswegen ist der Welttag des Buches unser Tag! An diesem besonderen Feiertag wollen wir die Welt mit unserer Begeisterung für Bücher anstecken. Wir werden bloggen wie die Wilden und wir werden Bücher verschenken!

Wer kann mitmachen?
Alle buchbegeisterten Blogger – egal ob Buch-Blog, Autoren-Blog, Alltags-Blog, Tech-Blog und egal, auf welcher Plattform gebloggt wird. Auch reine Facebook-Fanpages sind willkommen!

Wie lautet der Plan?
Am 23.4.2013, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen. Natürlich sind wir neugierig, warum ihr euch gerade für dieses Buch entschieden habt! Ist es ein Buch von einem Lieblingsautor, ein unentdecktes Buchjuwel, ein Buch aus Kindertagen oder ein Überraschungstitel?
Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren eure Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.

Wo kann ich mich anmelden?
Mit diesem Formular:
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGhOdlhaWDBEc3o5WGxQeEdQUzRnSEE6MQ
Wir benötigen deine Blog-Url, den Namen des Blogs, deine E-Mail-Adresse, deine Facebook-Fanpage (falls vorhanden) und den Titel des Buches, das Du verschenken möchtest. Falls Du den Titel noch nicht festlegen möchtest, kannst Du ihn auch bis zum 20. April nachmelden.

Was macht ihr mit diesen Angaben?
Wir sammeln alle teilnehmenden Blogs und veröffentlichen auf Facebook und Twitter, welcher Blog welches Buch verschenkt.

Wer steckt hinter der Aktion?
Gestartet wurde diese Gemeinschaftsaktion von Christina von http://pudelmuetzes-buecherwelten.de/ und Dagmar alias http://geschichtenagentin.blogspot.de/. Aber das finden wir nicht wichtig – für uns ist das eine Gemeinschaftsaktion von buchbegeisterten Bloggern für lesebegeisterte Menschen!

Ich habe noch Fragen!
Für weitergehende Fragen haben wir ein Forum eingerichtet und eine Facebook-Seite:
http://www.carookee.net/forum/BlogdenWelttagdesBuches/
www.facebook.com/BloggerschenkenLesefreude

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
Alle Neuigkeiten über die Aktion posten wir auf Facebook und auf Twitter :
http://www.facebook.com/BloggerSchenkenLesefreude
https://twitter.com/BlogdenWelttag
#lesefreude





Und wie findet ihr die Aktion? Macht ihr auch mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen