Für Bücherkinder.de rezensiert! |
In dem "dicken Buch" sind vier Brumm-Geschichten versammelt, die es bisher nur als einzelne Bücher in verschiedenen Formaten gab. Ergänzt werden sie durch fünf kleine amüsante Erzählungen, die sich immer zwischen den Hauptteilen befinden und so eine schöne Abwechslung für den Leser und den Betrachter darstellen. Sie bilden zudem eine Art Außenskelett, da sie mit dem Aufstehen anfangen und mit dem Versuch endlich einzuschlafen enden.
Daniel Napp hat sich mit Dr. Brumm in viele Vorleser- und Kinderherzen geschrieben und gezeichnet. Und die Beobachtungen und Befragungen meines fast fünfjährigen Testlesers haben gezeigt, dass die Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren in den Bildern und im Text wunderbar wiedergegeben werden. Die leicht tollpatschige und etwas begriffsstutzige Art von Dr. Brumm wird als sehr witzig aufgefasst und sorgt auch immer wieder für interessante Diskussionen über sein Verhalten. Gleichzeitig sind die Abenteuer aber auch so spannend, dass der Leser/Betrachter immer am Ball bleibt. Und letztendlich laden die liebevollen und detailreichen Bilder zum ausführlichen Betrachten ein. Ein einziges Manko habe ich beim Vorlesen entdeckt. Die häufig Wiederholung von "sagt Dr. Brumm" und "sagt Pottwal" ließ ein wenig Monotonie aufkommen, die sich allerdings nicht auf den Zuhörer übertragen hat.
Fazit: Ein wunderbarer Sammelband für Brumm-Neulinge und Brumm-Fans aller Altersklassen. Hier werden Spaß und Abenteuer ganz groß geschrieben.
Aus der Reihe: Dr. Brumm
Laminierter Pappband
128 Seiten
Format: 21,3 x 27,5 cm
Ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-522-43716-5
Preis: 14,95 €
Österreich: 15,40 €, Schweiz: 21,90 sFr
Erscheinungstermin: 05.01.2012
Link zur Verlagsseite
Seite von Daniel Napp
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen