Rezensiert für www.buecherkinder.de |
Wie leicht man als Kind die Zeit vergisst, wenn man gemeinsam mit Freunden spielt und Abenteuer bestreitet, wird dem älteren Leser mit dieser Geschichte noch einmal vor Augen geführt. Und die jungen Zuhörer haben vielleicht gerade erst solch ein Abenteuer erlebt. Sie wissen, wie es ist, wenn man in der Gruppe Mut hat und meint alles zu schaffen. Und dann ist man plötzlich alleine, es wird dunkel und man hat das Gefühl überall Feinde zu sehen.
Jacks Erlebnisse werden mit Hilfe von altmodischen Zeichnungen in dezenten Farben oder einfarbigen Bildern erzählt. Damit erinnert es mich ein bisschen an "Wo die wilden Kerle wohnen". Das ist aber keineswegs negativ gemeint. Zwischen den ganzen sehr bunten Bilderbüchern sticht dieses klassisch angehauchte Werk positiv hervor. Auch die Erzählung in Reimen mag manchen altbacken vorkommen. Doch muss ein Buch immer mit den so genannten Trends mitschwimmen, um gut zu sein?
Mein kleiner Testzuhörer (5 Jahre alt) und ich können diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weil es eine gelungene Abwechslung für Augen und Ohren war und die Geschichte einfach wunderbar zur Einschlafstimmung passt.
Fazit: Trotz rasanter Geschichte ein ruhiges Buch, dass das Einschlafen erleichtert und einfach ein literarischer und grafischer Genuss ist.
übersetzt von Ebi Naumann
Hardcover
23,7 x29 cm
32 Seiten
ab 4 Jahren
ISBN 978-3-551-51771-5
€ (D) 14,90
€ (A) 15,40 / sFr 21,90
Link zur Verlagsseite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen