Freitag, 25. Februar 2011

Lust auf Gewinne?

Seit einigen Tagen liegen hier bei mir drei Bücher und zwei andere lustige Sachen bereit.
Ich möchte sie gerne verlosen, war mir aber bisher nicht klar was ich als Gegenleistung erwarte.
Ich mag diese "Folge mir"-Aktionen genauso wenig wie das Werben für Gewinnspiele auf anderen Seiten. Daher habe ich mir einfach eine kleine Umfrage überlegt, die bis zum 04.03.2011 beantwortet werden kann. Jeder Teilnehmer kommt, wenn er oder sie das nicht ausdrücklich verneint, in den Lostopf.

1. Preis
Hannibal Rising (deutsch, Hardcover) und Buchbeutel

2. Preis
Der Todesflüsterer und Buchhülle
Update: Ein kleiner peinlicher Wäscheunfall führte dazu, dass die Lesestoff-Hülle das Zeitliche gesegnet hat. Daher bekommt ihr eine von mir genähte Wahlhülle für Taschenbücher zusätzlich zu diesem Buch ;-)

3. Preis
Der Klang der Zeit



Hier nun die Fragen, die ihr per Kommentar beantworten könnt:
1. Welche Inhalte in LitBlogs oder auf Literatur-Seiten magst du?
2. Welche magst du gar nicht?
3. Was würdest du gerne häufiger sehen oder lesen (generell und/oder hier)?
4. Kannst du noch eher unbekannte Seiten empfehlen?
5. Platz für eigene Bemerkungen


Liebe Grüße,
Charlene

Kommentare:

  1. Liebe Charlene,
    na dann mag ich deine Fragen mal beantworten. :)
    Zu 1. : Am allerliebsten? Rezensionen natürlich! ;) Viele gute Rezensionen. :) Denn das ist das wonach ich auf LiBlogs suche: Unabhängige Meinungen zu Büchern, wonach ich dann auch meine Kaufentscheidungen richte.
    Zu 2. : ich mag nicht, wenn eine Seite voller Einträge über Neuzugänge, Werbungen für Gewinnspiele auf anderen Blogs und sonstigen Einträgen ist und das eigentliche Thema, der Austausch über Literatur, vollkommen in den Hintergrund gerät.
    Zu 3. : Generell oder bei dir? Deine Mischung von den eben erwähnten Punkten finde ich perfekt, weshalb ich auch gern bei dir vorbeischaue. :)
    Zu 4. : Also wenn ich mal über eine Seite stolpere, dann ist sie mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr *g*
    Aktuell "neu" von mir entdeckt: http://www.pinbooks.de/index.html Eine schöne Seite auf der man Bücher nach regionen suchen kann, in denen sie spielen und auch selbst Bücher eintragen kann.
    Zu 5. : Mach weiter so! ;)

    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    merci!
    Pinbooks schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich haber gerade ein ähnliches Programm auf meinem iPhone laufen. Mal sehen wer besser abschneidet :-)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Charlene,
    die Fragen beantworte ich auch gerne ;-)

    Hier nun die Fragen, die ihr per Kommentar beantworten könnt:
    1. Ganz klar Rezensionen. Denn dadurch habe ich schon ganz viele gute Bücher entdeckt :-)
    Manchmal lese ich auch gerne Autoreninterviews und ich finde Neuzugänge immer spannend!

    2. Hm, ich lese eigentlich fast alles auf den Blog. Was ich mir aber spare sind diese Tests von Beautyartikeln, die immer wieder auf verschiedenen Blogs auftauchen.

    3.Ich würde gerne mehr über Bildbände und Sachbücher lesen, da ich mich dann vielleicht auch einmal eher daran wagen würde ,-)

    4. Hm, alles was ich so kenne ist nicht wirklich unbekannt! Ich stoße auf solche Seiten irgendwie immer als letztes!

    5. Ich finde die Idee für diese kleine Umfrage wunderbar und wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sarah,
    da ich in und wieder Sachbücher lese, greief ich diese Anregung gerne auf.
    LG
    Charlene

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist toll ;-)
    Dann lasse ich mich mal überraschen!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. 1. Welche Inhalte in LitBlogs oder auf Literatur-Seiten magst du?

    Rezensionen und Buchempfehlungen, vor allem wenn sie auch mal kritisch sind und nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen.

    2. Welche magst du gar nicht?

    Werbungen (also keine Buchwerbungen sondern sonstige) , Popupfenster und Gewinnspiele wo ich Beiträge auf meinem Blog posten soll.

    3. Was würdest du gerne häufiger sehen oder lesen (generell und/oder hier)?
    Hm, bisher kann ich nichts bemängeln, ist doch alles toll. wobei, noch mehr Buchhüllen von Dir *fg*

    4. Kannst du noch eher unbekannte Seiten empfehlen?

    Hm nee, wirklich unbekannte kenne ich eigentlich nicht. Ansonsten empfehle ich einfach mal meine Linkliste, vielleicht sind da noch ein paar unbekannte bei?
    Achja und vor allem Kettenleser.net die Seite lege ich jedem ans Herz!!!

    5. Platz für eigene Bemerkungen
    Ich finde Deine Seite toll, mit all ihren Inhalten. Bleib Deiner Linie treu, dass ist das wichtigste! Und Danke für die Möglichkeit zu diesem Gewinnspiel!
    LG ELa

    AntwortenLöschen
  7. Ach, ich mach auch mal mit, alleine schon, weil ich deine Art, dieses Gewinnspiel zu machen, sehr schätze! :)
    Also:

    1. Welche Inhalte in LitBlogs oder auf Literatur-Seiten magst du?

    Ich lese natürlich gerne Rezensionen. Aber dabei sind es nicht oft die kompletten Besprechungen, die mich reizen, sondern die Chance, bisher Unbekanntes zu entdecken und Stimmungen einzufangen.

    2. Welche magst du gar nicht?

    Gar nicht mögen wäre vielleicht etwas überzogen, aber ich persönlich lese ungern Interviews. Immer dieselben Fragen und die Antworten sprühen meist auch nicht vor Esprit.

    3. Was würdest du gerne häufiger sehen oder lesen (generell und/oder hier)?

    Vielfalt! Ganz eindeutig, ich wünsche mir Vielfalt. Ich fände es schön, vom klassischen Fantasy-Leser eine Meinung zu einem Krimi zu lesen oder vom Liebhaber klassischer Literatur einen Eindruck zur Science-Fiction - das ließe sich endlos fortsetzen. Wäre doch schön, mal ein paar Grenzen auszutesten. Entdecker werden! ;)

    4. Kannst du noch eher unbekannte Seiten empfehlen?

    Puh, ganz ehrlich? Bis ich sie entdeckt habe, sind sie sicher nicht mehr unbekannt.

    5. Platz für eigene Bemerkungen

    Es ist schön, dass es dich und deinen Blog gibt!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    hier meine Antworten:

    1. Welche Inhalte in LitBlogs oder auf Literatur-Seiten magst du?

    Ganz klar: Rezensionen. (Auch, wenn das meinem SUB oft nicht guttut...;))

    2. Welche magst du gar nicht?

    Buchfremde Werbung und bezahlte Artikel (tri.gami o.ä.; da zweifele ich immer, ob die Meinung wohl ehrlich ist oder gekauft...)

    3. Was würdest du gerne häufiger sehen oder lesen (generell und/oder hier)?

    Generell: Rezensionen zu "ausgefalleneren" Büchern und zu Klassikern

    4. Kannst du noch eher unbekannte Seiten empfehlen?

    Nein, ich bin nicht so die Entdeckerin von neuen Seiten...

    5. Platz für eigene Bemerkungen

    Danke für die interessanten Fragen!

    Viele Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    ja das SuB-Problem kenne ich auch. Aber bei mir betrifft das eher die ellenlange Wunschliste :-)

    AntwortenLöschen
  10. 1. Welche Inhalte in LitBlogs oder auf Literatur-Seiten magst du?

    Rezensionen, ein bisschen privates Geblubber, damit man den Menschen hinter dem Blog steht kennenlernt, Neuzugangsposts, und wenn es schön gemacht ist auch mal ein Gewinnspiel wie dieses hier ;)

    2. Welche magst du gar nicht?

    Ich habe nichts gegen Produkttests, ich mach die selbst auch ab und an mal gerne, aber Tests, die nichts mit Leseaccessoires o.ä. zu tun haben, haben nichts auf BUCHblogs zu suchen. Und diese Follower- und Werbung-Gewinnspiele mag ich nicht.

    3. Was würdest du gerne häufiger sehen oder lesen (generell und/oder hier)?

    Die Mischung wie hier mag ich gerne.

    4. Kannst du noch eher unbekannte Seiten empfehlen?

    Nö :)

    5. Platz für eigene Bemerkungen

    Und für das nächste Gewinnspiel wünsche ich mir selbstgenähte Buchhüllen von dir ;D

    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  11. @Anette Na ja, der Wäscheunfall sorgt ja zumindest für eine Buchhülle :-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Charlene,

    zunächst mal: Ich möchte nichts gewinnen ;-) (Deine Buchhüllen würden mir als Gewinn viel besser gefallen *lach*). Da allerdings oben in der Leiste steht, dass Du um rege Teilnahme bittest, beantworte ich trotzdem Deine Fragen.

    Doch davor will ich noch schnell los werden, dass ich es toll finde, dass Du die Teilnahme am Gewinnspiel nicht von Folge-mir-Aktionen oder dem Werben auf Bücherblogs abhängig machst! Sehr sympathisch!

    1) Rezensionen natürlich. Und Vielfalt. Ich mag es, wenn in einem Blog auch mal ganz unterschiedliche Genres behandelt werden.
    Ich mag es außerdem, wenn in die Rezensionen ein bisschen was vom Schreiber mit einfließt.
    Auch Interviews finde ich manchmal ganz interessant, es muss nicht mal unbedingt ein Autoren-Interview sein, sondern ein Interview mit einem „Verlagsmenschen“ oder aber einem Blogger ... bei Autoren-Interviews finde ich es toll, wenn man vorher als Leser Fragen einreichen darf.
    Und auch Gewinnspiele mag ich, weil es ganz einfach ein tolles Gefühl ist, etwas (= ein Buch) zu gewinnen!

    2) Mir fällt hierzu nichts ein ... was ich nicht mag, auch wenn es sich hier nicht direkt um Inhalte handelt, ist eher, wenn der Blogbetreiber seine Leser dazu aufruft, Kommentare zu schreiben, er/sie aber darauf in keinerlei Weise reagiert. Ich mag stattdessen den Austausch zwischen Blogbetreiber und Leser.

    Obwohl ... wie von Sarah schon erwähnt: Beautyartikel interessieren mich nicht (dies liegt wohl daran, dass ich generell nicht so schmink-begeistert bin – ich glaube, ich würde dann aussehen, wie in einen Farbtopf gefallen).
    Ein paar Produkttest zu Buchprodukten finde ich hingegen ganz spannend.

    3) Hmmm ... Illustrationen würde ich gerne öfters sehen. Bücher mit Illustrationen, die rezensiert werden. Oder auch mal eigene Illustrationen/Kritzeleien zu einem Buch, also, was einem so spontan in den Kopf kommt (bei einem Blog habe ich das mal gesehen). Aber das erwarte ich bei keinem Blog – ist nur ein spontaner Gedanke.

    4) Unbekannte Bücherblogs? Ich klicke mich oft von einem Blog zum nächsten und gehöre somit bestimmt zu denjenigen, die neue Bücherblogs erst spät entdecken.

    5) Tolles Gewinnspiel (auch wenn ich kein Buch gewinnen möchte). Und: Tolle Buchhüllen! Dazu hätte ich ja absolut keine Geduld und kein Talent!

    Liebe Grüße, Svenja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Svenja,
    danke für deine Antworten.
    Ich habe auch überlegt, ob man Fotos der Buchillustrationen einarbeiten kann, muss mich da aber noch einmal informieren wie die Rechtslage ist. Ich zeichne ja noch immer wie ein Gundschüler :-)

    Liebe Grüße
    Charlene

    AntwortenLöschen
  14. Rechtlich muss man sich da absichern, schließlich ist das Urheberrecht zu beachten. Man will ja keinen Ärger bekommen ...

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Svenja

    AntwortenLöschen