Sicherlich kennt jeder ein kleines Kind, das einen unsichtbaren Freund hat. Er ist überall dabei, benötigt seinen eigenen Teller und wenn er nicht aufessen will, bekommt er Hilfe von seinem menschlichen Freund.
Dolo ist der unsichtbare Freund eines kleinen blonden Mädchens. Auf den ersten Blick scheint er ein ganz normaler Adler zu sein. Doch dann erkennt man seine riesengroßen Flügel, lernt seine besonderen Fähigkeiten kennen und wird in sein buntes Heimatland entführt.
Frauke Watson und Michaela Wagner erzählen auf wenigen Seiten und mit hervorragenden Illustrationen von dieser liebevollen Freundschaft. Dolo beschützt das Mädchen, steht ihr in allen Lebenslagen zur Seite und zeigt ihr das Tausendland.
Zwar lauern dort auch Gefahren, aber diese bezwingen sie gemeinsam.
Mir hat besonders die Struktur der Erzählung gefallen. Das Mädchen berichtet von allen gemeinsamen Erlebnissen und man glaubt, dass sie sich wirklich in dieser Welt bewegt. Doch dann schlägt man eine Seite um und beobachtet sie beim Malen. Auf ihrem Blatt erscheint auch Dolo und der Stift, mit dem sie malt, ist derselbe mit dem vorher die Geschichte geschrieben wurde. Blättert man dann erneut um, erscheint die Frage welchen unsichtbaren Freund man selbst hat und man sieht manch sonderbare Gestalten, die dem Leser zuwinken.
Paul und mir hat das Lesen und das betrachten der extrem bunten Bilder sehr viel Spaß bereitet. Und dass obwohl wir beide (noch) keinen unsichtbaren Freund haben.
ISBN 978-3-931989-54-5
30 Seiten, gebunden
illustriert von Michaela Wagner
17 x 17 cm - Euro 12,-
ab 5 Jahren
Link zur Verlagsseite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen